Aufbau einer Service Orientierten Organisation (SOO) inklusive der Integration der internationalen IT-Organisationen
- Umbau IT-Organisation auf ITIL-Prozesse mit fPS und transparentem Kennzahlen-Reporting
- Aufbau einer weltweit einheitlichen Service-Oriented-Organisation (SOO)
- Erhöhung Kundenzufriedenheit
- Einbindung der IT in den LG´s in die IT-Organisation
Einführung Patenmanagement als Ansprechpartner für die internationalen Geschäftsführer und Key-User Strukturen für IT-Themen
- Einführung IT-Business-Alignment
- Paten für Landesgesellschaften in Gesamtverantwortung (Single-Point-Of-Contact)
- Aufbau Key-User in den Fachbereichen als Ansprechpartner für die IT
- Abstimmung Budget- und Jahresplanung
Definition und Erstellung eines Standard-Templates im Baukastensystem für die internationalen SAP-Rollouts
- Erstellung variables Standard-Template mit standardisierten Firmen-Prozessen
- Prozess-Analysen für Rollouts
- Reduktion Rollout-Aufwand
Aufbau eines einheitlichen Kennzahlensystems zur Steuerung des IT-Bereiches
- Analyse Kundenzufriedenheit
- Status der Service-Qualität
- Erreichbarkeit
- Erstlösungsquote
Termintreue